Nur 200 Einheiten werden gebaut ...
Die Alpine A110 San Remo 73 Edition feiert den ersten Titelgewinn der Marke in der Rallye-Weltmeisterschaft 1973 und einen Sieg bei der gleichnamigen Veranstaltung in Italien. Das Unternehmen stellt nur 200 Exemplare dieses Sondermodells her, das 89.000 Euro kosten soll. Es ist ab dem 17. März erhältlich.
Die San Remo 73 Edition ist vom historischen Design des Rallyefahrzeugs inspiriert. Die Karosserie ist hauptsächlich in Orginal Caddy Blue mit schwarzen Dach-Säulen und einem roten Carbondach gehalten. Schwarz-weiße Grafiken befinden sich auf der Motorhaube, den unteren Türen und unter dem Rücklicht. Das Sondermodell fährt auf 18-Zoll-Rädern Grand Prix Brilliant Blanc, und die Brembo-Bremssättel sind anthrazitfarben lackiert. Die Alpine-Embleme sind schwarz.
Der Innenraum ist mit grauen Nähten ausgestattet. Die einteiligen Sitze von Sabelt Racing, die Sportpedale und die Aluminium-Fußstütze für den Beifahrer unterstreichen die vom Wettbewerb inspirierte Ästhetik des Fahrzeugs.
Eine Plakette zeigt die Nummer des jeweiligen Fahrzeugs von 1 bis 200 an. Die Sonderedition ist serienmäßig mit einem automatisch abblendenden Rückspiegel, einer Einparkhilfe vorne und hinten sowie einer Focal Audio-Stereoanlage ausgestattet.
Die San Remo 73 Edition wird von dem 1,8-Liter-Vierzylinder mit Turbolader angetrieben der 300 PS leistet und ein Drehmoment von 340 Nm bietet. Damit erreicht die Alpine die 100-km/h-Marke in 4,2 Sekunden.
Das Sondermodell ist die neueste, von der Rallye inspirierte Version der A110. Im Jahr 2022 stellte Alpine den Tour de Corse 75 vor. Damals auf 150 Exemplare limitiert und 80.000 Euro teuer. Darauf folgte die A110 R Fernando Alonso als die bisher ultimative Version des Modells vor. 148.000 Euro teuer und auf 32 Einheiten begrenzt. Das Auto hat ein mattblaues Äußeres und trägt die Unterschrift des Rennfahrers auf der hinteren Viertelscheibe. Eine signierte Replik von Alonsos Helm wurde ebenfalls mit dem Fahrzeug geliefert.