Einziger Antrieb im Portfolio bleibt der Hybrid
Honda wertet den HR-V auf. Das 4,36 Meter lange SUV-Modell präsentiert sich zum neuen Modelljahr mit überarbeitetem Außendesign, gezielten Modifikationen im Innenraum und einer erweiterten Farbpalette. Zudem hat Honda - auch aufgrund von Kundenfeedback - die Fahreigenschaften und den Geräuschkomfort seines europäischen Bestsellers weiter verbessert. Die Einführung zweier neuer Ausstattungslinien komplettiert die Überarbeitung des HR-V.
In allen Versionen verfügt der HR-V jetzt über eine ausdrucksstärkere Frontpartie: Während der überarbeitete Kühlergrill eine neue obere Leiste in Crystal Black besitzt, zeichnet sich der ausgeformte vordere Stoßfänger durch markantere Charakterlinien aus. Im unteren Bereich wird er von Honda durch eine neue Verkleidung in hochglänzendem Schwarz ergänzt.
Die neuen Scheinwerfereinheiten verfügen über ein auffälligeres Tagfahrlicht und ein insgesamt dunkleres Erscheinungsbild. Ab der Ausstattungsvariante Advance gehört adaptives Fernlicht zum Serienumfang.
Auch die LED-Lichtleiste am Heck, die über die gesamte Breite des Fahrzeugs verläuft, wurde überarbeitet. Drei neue Außenlackierungen erweitern die Farbpalette: Sage Green, Seabed Blue und Urban Grey.
Im Innenraum wurden der untere mittlere Bereich der Armaturentafel und die Mittelkonsole neu gestaltet; die induktive Ladestation ist dadurch sowohl vom Beifahrersitz als auch vom Fahrersitz aus leichter zu erreichen als bisher. Die in hochglänzendem Piano Black gehaltene Mittelkonsole ist flacher und ergonomischer gestaltet. Für mehr Komfort im Innenraum sorgt zudem die optimierte Schalldämpfung.
Zusätzlichen Komfort bietet das Panorama-Glasdach, das in der neuen Modellvariante Advance Style Plus zum Serienumfang gehört. In allen Versionen verfügt der HR-V serienmäßig über abgedunkeltes Privacy Glass, das für mehr Sicherheit und an wärmeren Tagen auch für mehr Komfort sorgt.
Begleitet wird die Einführung des HR-V 2025 durch die neue Modellvariante Advance Plus. Sie basiert auf der Modellvariante Advance und verfügt über exklusive Design-Details: Der untere Stoßfänger, Radläufe und die unteren Türleisten sind farblich auf die Lackierung der Karosserie abgestimmt. Zusätzliche Akzente setzen der Kühlergrill in Crystal Black und exklusive Leichtmetallfelgen.
Innen punktet der HR-V wie bisher mit einem außergewöhnlichen Platzangebot und hoher Variabilität. Zu verdanken ist das üppige Raumangebot den kompakt integrierten Antriebskomponenten und dem zentral angeordneten Kraftstofftank. So konnten auch die vielseitigen Honda Magic Seats, die sich je nach Transportanforderungen flach umklappen oder aufstellen lassen, im Innenraum untergebracht werden.
Angetrieben wird der Honda HR-V wie gehabt von einem Hybridsystem mit 107 PS starkem Benziner und einem E-Motor mit 96 kW (131 PS) Leistung.
Der HR-V e:HEV bietet laut Hersteller weiterhin eines der umfassendsten Sicherheits- und Assistenzpakete seiner Klasse. Dazu gehört ab der Modellvariante Advance Style nun auch ein Multi-View-Kamerasystem. Es wird über den zentralen Touchscreen aktiviert und liefert eine vollständige 360-Grad-Ansicht der Fahrzeugumgebung. Auch verschiedene Seiten- oder Überkopfansichten sind dabei verfügbar.
Die technische Basis der Assistenzsysteme bildet eine hochauflösende Weitwinkelkamera, die unterschiedliche Fahrbahnbeläge und Verkehrssituationen sowie Fahrbahnmarkierungen und Straßenränder ohne Bordsteine präzise erkennt. Zudem wurden die aktiven Sicherheitssysteme überarbeitet, damit sie das alltägliche Fahren bestmöglich unterstützen.
Der Stauassistent wurde im Zuge der Modellpflege um eine Lenkunterstützung ab 0 km/h erweitert. Das System hält das Fahrzeug in der Fahrspur und reduziert die Belastung des Fahrers/der Fahrerin im Stau und zähfließenden Verkehr.
Der Honda HR-V e:HEV des neuen Modelljahres ist in Deutschland ab 29. März 2025 im Handel erhältlich. Die Preise beginnen bei 34.700 Euro für den Elegance und reichen bis zu 41.300 Euro für den Advance Style Plus. Damit ist der HR-V 300 Euro teurer als bislang.