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Das ist ein selbstgebauter 12-Scheiben-Wankelmotor

Er kann bis zu 10.000 U/min drehen und ein Drehmoment von über 1.000 Nm bei 2.000 Touren erzeugen ...

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Wenn Sie Wankel-Videoinhalte mögen, ist Rob Dahm wahrscheinlich einer der Charaktere auf YouTube, denen Sie folgen sollten. Der Mann liebt seine Kreiskolben. Und zwar so sehr, dass er bereits einen 4-Scheiben-Wankelmotor gebaut und in einen Mazda RX-7 verpflanzt hat.

Während der RX-7 mit 4-Scheiben-Allradantrieb bereits verrückt war, legt Rob Dahm jetzt noch einmal nach und vor allem drauf. In dem obigen Video sehen Sie einen einen 12-Scheiben-Wankelmotor, den Dahm von einem Mann namens Tyson Garvin erhalten hat.

Der Motor hat einen Hubraum von 15,7 Litern, ist aber in einem Big Block von der Größe eines Chevy V8 untergebracht. Er ist also relativ kompakt und das liegt an der Y-Konfiguration des Triebwerks, die aus drei 4-Scheiben-Bänken besteht. 

Noch verrückter ist jedoch, dass Garvin diesen Motor zu Hause gebaut hat. Wie es jemand im Kommentarbereich des Videos treffend formuliert hat, ist Garvin der Typ Mensch, der auf die Frage "Warum nicht?" antwortet, wenn jemand "Warum?" fragt.

Bemerkenswert ist, dass Garvins Motor wahrscheinlich die größte Anzahl von Kreiskolben hat, die wir je in einem einzigen Wankelmotor gesehen haben. Dahm hat zu Beginn des Videos ein Beispiel für einen 6-Scheiben-Motor gezeigt.

Ein wenig Geschichte zu diesem Motor: Garvin ist ein echter Fan von Schnellbooten. Ihm zufolge entstand die Idee, dieses Monster von einem Triebwerk zu bauen, als er die Big-Block-Chevy-V8-Motoren satt hatte, die "aus Spaß an der Freude kaputtgehen".

Obwohl das oben eingebundene Video nicht zeigt, wie der Motor gestartet oder gar in ein Auto eingebaut wird (das ist etwas für eine andere Folge), sagte Garvin, dass seine Kreation bis zu 10.000 U/min erreichen kann und bei 2.000 Touren ein Drehmoment von bis zu 1.085 Nm erzeugt. Aus früheren Berichten geht hervor, dass er bis zu 1.400 PS leisten kann, aber mit Rennbenzin und Turboaufladung ist natürlich mehr möglich. Die Frage ist nun: Was wird Rob Dahm tun?

Aber wenn Sie wirklich neugierig sind, wie dieser 12-Scheiben-Wankelmotor klingt, finden Sie hier ein Video von vor neun Jahren, als er auf dem Prüfstand getestet wurde:

 

 

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