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Bericht: Toyota und Suzuki arbeiten an einem kleinen Sportwagen

Der Hybrid-Mittelmotor mit 1,0 Liter Hubraum soll rund 120 PS leisten und das Gewicht auf MX-5-Niveau liegen ...

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Mitte Dezember 2021 überraschte Toyota uns alle mit der Vorstellung des Sports EV - ein Sportwagen-Konzept mit elektrischem Antriebsstrang. Der Zweisitzer mit Gazoo-Racing-Schriftzug wurde schnell als geistiger Nachfolger des MR2 gehandelt. Er verfügte über überraschend große Lufteinlässe, kurze Überhänge, viel Carbon und vermutlich ein abnehmbares Targadach.

Dann wurde es ruhig um den Sports EV. Bis jetzt. Ein neuer Bericht aus Japan behauptet nämlich nun, dass das Unternehmen immer noch daran interessiert ist, ein MR2-ähnliches Modell auf den Markt zu bringen.

Das Magazin Best Car berichtet, dass der kleine Sportwagen, der gemeinsam mit Suzuki und Daihatsu entwickelt wurde, immer noch in der Entwicklung sei. Dieses Gerücht gibt es schon seit Jahren und Toyota hat im Oktober 2015 mit dem S-FR Concept eine Designstudie eines Einstiegssportwagens gezeigt, der allerdings ein Frontmotor-Layout hatte.

Toyota Sports EV

Das japanische Magazin behauptet außerdem, dass die drei Autohersteller an einem erschwinglichen Mittelmotor-Sportwagen mit einem aufgeladenen 1,0-Liter-Motor arbeiten. Der Dreizylinder soll fast 120 PS leisten und ein Drehmoment von 200 Newtonmetern haben. Es wird vermutet, dass der Verbrennungsmotor mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet sein wird, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Leistung zu erhöhen.

Während die gemunkelte Leistung nicht gerade beeindruckend ist, soll der von Best Car erwähnte "Midship Sports" nur 1.000 Kilogramm wiegen. Damit wäre er etwa so leicht wie der leichteste Mazda MX-5. Mit einer Länge von 4.200 Millimetern, einer Breite von 1.720 Millimetern und einer Höhe von 1.220 Millimetern sowie einem Radstand von 2.550 Millimetern soll er aber deutlich größer sein als der MX-5 oder der MR2 der dritten Generation.

Suzuki entwickelt anscheinend den Motor, während die Vorderradaufhängung vom Yaris der aktuellen Generation übernommen wird. Das Styling soll sich am Daihatsu Copen orientieren, obwohl das von Best Car veröffentlichte Rendering einen schnittigeren Sportwagen zeigt.

Der angebliche "Midship Sports" soll je nach Ausstattungsniveau und Optionen zwischen 2,2 und 2,8 Millionen Yen kosten. Das entspricht bei den derzeitigen Wechselkursen rund 15.000 bis 20.000 Euro. Wäre schon schön, wenn an diesem ewigen Gerücht am Ende doch ein Fünkchen Wahrheit dran wäre, oder?

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