Trotz der offiziellen Premiere wissen wir immer noch nichts über die genauen technischen Daten ...
Es ist über ein Jahr her, dass wir zum ersten Mal getarnte Prototypen des Honda Civic Type R gesehen haben. Vor sechs Monaten begann dann eine offizielle Teaser-Kampagne von Honda, bei der alles Mögliche gezeigt wurde - bis hin zu Rundenrekorden. Aber alles fand immer mit Autos statt, die noch in Tarnfolie gehüllt waren. Doch jetzt hat das Warten endlich ein Ende. Zumindest teilweise ...
Alle Einzelheiten zum neuen Civic Type R hat Honda nämlich noch noch nicht veröffentlicht. Was wir jetzt schon sagen können: Hier sehen wir das stärkste Type R-Modell aller Zeiten. Der bekannte 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbolader aus dem bisherigen Type R steckt immer noch unter der Haube und schickt seine Kraft über ein überarbeitetes Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Es gibt keine sequentielle Gangbox, keinen Allradantrieb und keine wilde Hybridtechnik. Was den Antriebsstrang angeht, ist er ein echter Kompaktsportler der alten Schule.
Wie beim Motor ist Honda auch noch nicht bereit, Details zum Unterbau des Civic Type R zu verraten. Außer dass er "verbessert" wurde. Wir wissen jedoch, dass das Auto niedriger, länger und breiter ist als das Vorgängermodell. Außerdem trägt er einen breiteren Satz Michelin Pilot Sport 4S-Reifen, was sicherlich dazu beiträgt, dass der neue Type R in Suzuka einen Rundenrekord mit Frontantrieb aufgestellt hat.
Optisch können wir aber endlich einen guten Blick auf den großen Heckflügel des Type R im Kontext mit dem Auto werfen. Doch das ist nicht das einzige Upgrade - die Frontpartie ist mit einem überarbeiteten Grill etwas aggressiver geworden. An den Kotflügeln hinter den Vorderrädern befinden sich dezente Seitenschweller, die mit den Lufteinlässen zusammenarbeiten und die Effizienz des Luftstroms um das Auto verbessern. Typ R-Räder füllen die gewölbten Kotflügelverbreiterungen und um den sportlichen Look beizubehalten, hat dieser Civic breitere hintere Türen. Eine Heckschürze mit Diffusor und dreifachem Auspuff vervollständigen die Aufmachung.
Innen ist natürlich Rot mit Schwarz gemischt. Die Sportsitze, der Teppichboden, die Abzeichen und die Kontrastnähte sind in Rot gehalten. Der Rest ist in Schwarz ausgeführt, einschließlich des attraktiven Armaturenbretts des Civic, das vom Standardmodell übernommen wurde. Ein spezieller +R-Fahrmodus sorgt für visuelle Aufregung auf dem Fahrerdisplay und ein Onboard-Datenlogger liefert Echtzeitinformationen über das Auto und seine Reaktionen auf den Fahrer.
Honda hat natürlich noch viel mehr über den neuen Type R zu erzählen. Daher ist dieses Debüt im Wesentlichen eine visuelle Präsentation, die den wahrscheinlich letzten nicht-elektrifizierten Type R der japanischen Marke vorstellt. Vollständige Informationen über alle Aspekte des Fahrzeug werden wir wohl im Herbst erhalten, wenn die geplante Markteinführung näher rückt. Anfang 2023 soll es in Europa soweit sein.