Er ist der bisher größte CR-V und er kriegt eine aggressive neue Front
Wenn eines der meistverkauften SUVs Nordamerikas einen völligen Neustart erfährt, dann werden wir auch hierzulande aufmerksam. Der Honda CR-V mag nicht so glamourös sein wie manches Performance-SUV oder Luxus-Crossover aus europäischen oder US-Gefilden, aber die sechste Generation, die 2023 in Serie geht, dürfte auch bei uns wieder viele Käufer finden
In den USA feierte das neue Modell heute seine Premieren-Party und wenn auch nicht alle Daten der US-Version mit dem später erscheinenden Euro-Modell übereinstimmen, wollen wir Ihnen die ersten Bilder und Daten eines der wichtigsten Hondas nicht vorenthalten.
Hinter einem robuster gestalteten Äußeren verbirgt sich ein raffinierter Innenraum. Und unter der Haube spielt der Hybridantrieb eine größere Rolle.
Das neue Gesicht des CR-V 2023 ist wahrscheinlich keine große Überraschung. Einen Vorgeschmack bekamen wir bereits im Mai, als Bilder vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie online gestellt wurden. Jetzt bekommen wir einen besseren Eindruck von dem größeren Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern, die stark an den neuen Civic erinnern. Die höher positionierten Sport- und Sport Touring-Hybridmodelle erhalten zudem eine aggressivere Front- und Heckpartie.
Der neue CR-V ist fast 7 Zentimeter länger und etwa einen Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Der Radstand wächst um gut 4 Zentimeter. Die Passagiere auf den Rücksitzen dürfen sich also auf mehr Beinfreiheit freuen. Der Laderraum hat ein Fassungsvermögen von 740 Litern. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen vergrößert er sich auf maximal 2.166 Liter.
Innen orientiert sich der CR-V recht stark am neuen Civic. Er verfügt über dasselbe Layout mit einem standardmäßigen 7-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Der Fahrer wird von einer digitalen 7-Zoll-Instrumententafel begrüßt. In den höher ausgestatteten Modellen wächst der Infotainment-Bildschirm auf 9 Zoll. Die Polsterung ist serienmäßig in grauem und schwarzem Stoff gehalten, Leder ist ebenfalls erhältlich. Laut Honda bietet die Mittelkonsole des CR-V den größten Stauraum im Segment.
Apple CarPlay und Android Auto gehören zur Serienausstattung, ebenso wie Hondas Sensing Suite Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme. Für 2023 gehören dazu eine neue Weitwinkelkamera mit einem 90-Grad-Sichtfeld und ein 120-Grad-Radarsystem.
Die Überwachung des toten Winkels ist serienmäßig und Hondas Stauassistent mit Niedriggeschwindigkeits-Bremsfunktion und Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls erhältlich. Für Fahrten abseits befestigter Straßen bringt Honda sein Real Time AWD-System auf dem neuesten Stand und bietet Fahrmodi für verschiedene Bedingungen. Zum ersten Mal im CR-V ist eine Bergabfahrhilfe verfügbar.
In den USA wird der CR-V den bekannten 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 190 PS unter der Haube haben. Dazu wird es einen Hybrid mit 2,0-Liter-Vierzylinder geben. Das überarbeitete Aggregat leistet etwas weniger als das Vorgängermodell (204 statt 212 PS), aber das Drehmoment steigt auf 335 Nm. Es dürfte sich um den Antrieb handeln, der auch hierzulande im Civic e:HEV verbaut ist. Für Europa hat Honda zudem bereits einen CR-V mit Plug-in-Hybrid angekündigt.
Auf der anderen Seite des Atlantiks wird der CR-V mit Benziner im Sommer auf den Markt kommen. Ende des Jahres folgen dann die höheren Ausstattungen mit Hybrid. Bei uns dürfte das Mittelklasse-SUV nicht vor 2023 aufschlagen.