Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Lexus RX (2022): Mit weniger Grill in die Zukunft

Erstmals gibt es neben Hybrid auch einen Plug-in-Hybrid

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Beim Kürzel RX werden Mazda-Fans vermutlich sehnsüchtig an die einstigen Wankel-Sportwagen der Marke denken. Doch seit vielen Jahren hat Lexus die beiden Buchstaben für ein großes SUV gekapert. Und zwar recht erfolgreich.

Seit seiner Einführung im Jahr 1998 wurden weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft - davon über 300.000 in Europa. Nun läutet Lexus eine neue Ära ein: Die komplett neuentwickelte fünfte Generation des RX ist von zentraler Bedeutung für die sogenannte "Lexus Electrified"-Strategie der Marke. Der voraussichtliche Verkaufsstart wird für Ende 2022 erwartet.

Zusammen mit dem jüngst eingeführten neuen NX und dem vor kurzem enthüllten RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) markieren diese drei Modelle bisher stärkste Offensive im Premium-Mittelklasse-SUV-Segment.

Auffallend beim neuen Karosseriedesign des RX: Der Lexus-typische Spindelgrill ist hier weit dezenter ausgeführt als bei anderen Modellen der Marke. Der neue RX nutzt die gleiche GA-K-Plattform wie der NX, aber in einer adaptierten Version. So wurde beispielsweise der hintere Bereich komplett neu gestaltet - nicht nur um den Radstand zu verlängern, sondern auch um zusätzliche Querträger und Streben für die Aufhängung unterzubringen und die Steifigkeit zu erhöhen.

Blicken wir auf die Abmessungen: Die Länge von 4,89 Meter ist gleich geblieben, bei der Breite gab es 25 Millimeter mehr auf jetzt 1,92 Meter. Der Radstand wächst um sechs Zentimeter und misst nun 2,85 Meter. Das Gewicht des RX konnte dank der neuen Plattform im Vergleich zum Vorgängermodell um 90 kg gesenkt werden.

Hinzu kommt die um 10 mm abgesenkte Dachlinie. Die charakteristische schwarze hintere Säule wirkt nun dreidimensionaler, während die charakteristisch ansteigende untere Seitenlinie und die großen 21-Zoll-Räder den RX noch dynamischer erscheinen lassen.

Die Vier-Projektor-LED-Scheinwerfer sind jetzt schlanker und schärfer gezeichnet und horizontaler positioniert. Ihr durch die L-förmigen Tagfahrleuchten akzentuiertes Design sorgt für einen kraftvollen Look. Am Heck unterstreicht die Lichtleiste, die sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt, die Formgebung des RX, während die breitere Spur (plus 40 mm) die Präsenz auf der Straße verstärkt.

Um den sportlichen Charakter des RX zu unterstreichen, verfügt der RX 500h F SPORT über spezielle Design- und Performance-Komponenten am Kühlergrill, an den Schürzen und an den aerodynamischen Stoßfänger vorne und hinten.

Die Ladekante ist 30 mm niedriger und der Gepäckraum 50 mm länger als bisher. Das Plus an Länge erleichtert die Unterbringung sperriger Gegenstände, während durch das Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitze Platz für Skier oder Surfbretter entsteht.

Das Tazuna-Cockpit hält nach dem NX und dem RZ nun auch Einzug in den neuen RX. Benannt nach dem japanischen Wort für "die Zügel eines Pferdes", unterstützt das Tazuna-Konzept laut Lexus eine direkte und intuitive Steuerung des Fahrzeugs und seiner Bedienelemente. Informationsquellen wie der Multimedia-Bildschirm, das Multi-Informations-Display, die Instrumentenanzeige und das Head-up-Display sind so angeordnet, dass sie mit minimalen Augen- und Kopfbewegungen erfasst und abgelesen werden können.

Die neu gestalteten Vordersitze verbinden ein einfaches Ein- und Aussteigen mit hervorragendem Halt und komfortabler Klimatisierung. Die konkave Form an den Seiten sorgt für eine ergonomische Unterstützung der Taille.

Ein bedeutendes Highlight des neuen RX ist die optional verfügbare Innenausstattung aus tierfreiem Leder; Lexus reagiert damit auf die wachsende Nachfrage von veganen und anderen umweltbewussten Verbrauchern. Das bedeutet, dass in der Grundversion und der Business Line nicht nur die Sitze, sondern auch Lenkrad und Schaltknauf mit Kunstleder bezogen sind. Als Farben stehen Samtschwarz und Pergamonweiß zur Wahl.

Mit dabei ist auch der "Lexus Mood Selector", der es den Insassen ermöglicht, bei der Ambientebeleuchtung aus einer Palette von 64 Farben und 14 verschiedenen Themen auszuwählen.

Das serienmäßige 14-Zoll-Touchscreen inklusive Navi gehört zu den größten in seiner Klasse. Zusätzliche Tasten ermöglichen einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen. Die höheren Ausstattungsvarianten des RX sind serienmäßig mit dem neuen Mark Levinson Premium Surround Sound System mit 21 Lautsprechern ausgestattet.

Erhältlich ist außerdem ein vollautomatisches Einparksystem, das auch in der Luxuslimousine Lexus LS zum Einsatz kommt. Es steuert Lenkung, Gaspedal und Bremse - und bietet damit alles, was für ein sicheres und präzises Einparkmanöver erforderlich ist. Das System nutzt vier Kameras und zwölf Ultraschallsensoren, um sich ein umfassendes Bild von der Umgebung des Fahrzeugs zu machen. Außerdem verfügt es über eine Speicherfunktion für bis zu drei regelmäßig genutzte Parkplätze.

Der neue RX 500h kombiniert einen 2,4-Liter-Turbomotor und ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Leistung: 273 kW (371 PS) produziert. Der vordere Elektromotor ist zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe positioniert und verfügt auf beiden Seiten über eine Kupplung, was eine hohe Flexibilität bei der Leistungsabgabe ermöglicht.

Hinten kommt eine 80 kW starke E-Achse zum Einsatz: ein kompaktes, modulares Paket aus Motor, Getriebe und Steuergerät, das sich zwischen den Hinterrädern befindet. Die Leistungsentfaltung wird von DIRECT4 geregelt, einer exklusiven neuen Lexus Allradsteuerung, die kürzlich im RZ 450e eingeführt wurde. Die dynamische Hinterachslenkung (DRS) sorgt für den optimalen Lenkwinkel für die Hinterräder.

Der RX 450h+ ist, wie bereits erwähnt, der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb. Lexus geht davon aus, dass diese Antriebsvariante das meistverkaufte RX Modell in West- und Mitteleuropa wird.

Der RX 450h+ verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Ein zusätzlicher Elektromotor hinten ermöglicht einen permanenten Allradantrieb. Das Plug-in-System produziert eine Leistung von 225 kW (306 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in voraussichtlich rund 7 Sekunden.

Insgesamt liegt die Leistung ungefähr auf dem Niveau des bisherigen RX 450h, aber mit mehr Drehmoment und einer schnelleren Beschleunigung. Die elektrische Reichweite (EAER) soll bei rund 65 km liegen und ein rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h möglich sein.

Der 2,5-Liter-Benzinmotor im RX 350h entwickelt eine Leistung von 180 kW (245 PS) und bietet eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden, was mit dem aktuellen RX 450h vergleichbar ist, bei gleichzeitig geringeren Emissionen.


© Motor1.com