Bestellungen können ab sofort getätigt werden ...
31. Mai 2022
Den getreckten Land Rover Defender haben wir erstmalig im August 2021 als Erlkönig gesichtet, als der Hersteller einen getarnten Prototyp auf öffentlichen Straßen testete. Jetzt zieht der britische Hersteller die Tücher von dem neuen Modell und zeigt den Defender 130, der mit acht Sitzen in drei Reihen ausgestattet ist.
Der längste Defender der Geschichte wurde durch einen größeren hinteren Überhang im hinteren Bereich um etwas mehr als 34 Zentimeter verlängert. Dadurch entsteht im Innenraum mehr Platz für die dritte Sitzreihe, so dass das SUV eine 2+3+3-Sitzkonfiguration erhält. Auch der Laderaum profitiert von den erweiterten Abmessungen und bietet nun bis zu 2.516 Liter Stauraum. Allerdings nur dann, wenn Sie sich für die fünfsitzige Konfiguration des 130ers entscheiden, die Rückbank umklappen und bis unters Dach beladen. Sind acht Sitze an Bord und alle sind mit Personen besetzt, liegt das Ladevolumen bei 389 Liter.
Laut Land Rover finden in der dritten Sitzreihe bis zu drei Erwachsene bequem Platz, wobei auf allen acht Sitzen eine großzügige Kopffreiheit vorhanden sein soll. Jede Sitzreihe verfügt über ein eigenes Belüftungssystem und es gibt eine optionale Vier-Zonen-Klimaautomatik, die nur für den Defender 130 erhältlich ist.
Der Einstieg in die dritte Sitzreihe gelingt über die hinteren Türen und vorbei an der umklappbaren und verschiebbaren zweiten Sitzreihe. Das Beladen des Kofferraums soll durch eine Taste im Laderaum erleichtert werden, die die Luftfederung des SUVs steuert und das Heck absenkt.
Zur Serienausstattung des Defender 130 gehören ein 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm und ein 11,4-Zoll-Display im Kombiinstrument. Erstmals in einem Defender zu sehen, ist das "Cabin Air Purification Plus"-System, das eine patentierte Technologie zur Reduzierung und Beseitigung von Nanopartikeln einsetzt, die Gerüche und Viren beseitigt. Neue Farbkombinationen und Ausstattungsvarianten sind exklusiv für den dreireihigen Defender erhältlich.
Der Defender 130 wird von einem elektrifizierten Benzin- oder zwei elektrifizieren Dieselmotoren angetrieben - ein Modell mit V8 oder mit PHEV-Antrieb ist vorerst nicht erhältlich. Verfügbar sind die MHEV-Modelle D250, D300 und P400. Dabei handelt es sich bei allen Antrieben um ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Aggregat und die jeweiligen Zahlen der Modelle beschreiben wie immer die Leistung. Jeder Defender 130 ist mit dem Allradantrieb von Land Rover und einem von ZF entwickelten Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Außerdem sind eine Luftfederung und das "Terrain Response"-System immer an Bord.
Der Defender 130 kann bis zu 3.000 Kilogramm ziehen und hat in der Fünfsitzer-Konfiguration eine maximale Nutzlast von 800 Kilogramm. Wer den achtsitzigen Defender als Geländewagen nutzen möchte, sollte wissen, dass die maximale Dachlast bei 300 kg (wenn das Fahrzeug steht) beziehungsweise 168 kg (wenn das Fahrzeug fährt) liegt.
Bestellt werden kann ab sofort. Die Preise beginnen in Deutschland bei 87.300 Euro. Angeboten wird das Modell in den Ausführungen SE, X-Dynamic SE, X-Dynamic HSE, First Edition und X.