Jetzt stehen alle Daten und Preise fest (Update)
Lotus nennt Daten und Preise für den Eletre. Bei einer Onlineveranstaltung (siehe Video oben) gab der Hersteller bekannt, dass es das 5,10 Meter lange SUV in drei Versionen geben wird: Eletre, Eletre S und Eletre R. Davon haben die ersten beiden einen 450 kW starke Heckantrieb, der Eletre R dagegen einen Allradantrieb mit 675 kW.
Die 112-kWh-Batterie sorgt für eine Maximalreichweite von 600 Kilometern, beim Allradler ist sie deutlich niedriger. Auch beim Preis gibt es eine starke Spreizung: Los geht es bei knapp 96.000 Euro, während das Topmodell über 150.000 Euro kostet.
Mit der Sprintzeit von 2,95 Sekunden gehört das Topmodell zu den spurtstärksten Elektro-SUVs auf dem Markt. Zum Vergleich: Der Ford Mustang Mach-E GT und das Tesla Model Y Performance brauchen 3,7 Sekunden, ein Model X Plaid aber nur 2,6 Sekunden (allerdings mit Roll-out-Start). Auch mit der maximalen Reichweite von 600 km platziert sich das Auto unter den Top 10.
Das Auto besitzt eine 800-Volt-Architektur und lässt sich sehr schnell laden. Zur maximalen Ladeleistung mit Gleichstrom macht Lotus keine Angaben, doch an einer 350-kW-Säule soll man den Akku in nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen lassen. Bei der Erstvorstellung hieß es, in diesem Zeitraum ließe sich Strom für 400 km nachladen. Alternativ kann man den Akku mit bis zu 22 kW Wechselstrom aufladen.
Standardmäßig ist der Eletre ein Fünfsitzer, eine viersitzige Version ist als Teil des Executive Seat Pack erhältlich. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers liegt bei 688 bis 1.532 Liter. Der untere Wert ist sogar höher als beim deutlich längeren Mercedes EQS SUV (645 Liter), der obere ist deutlich geringer (EQS SUV: 2.100 Liter).