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Lotus Eletre heißt das neue Elektro-SUV der Marke

Der weitere Name mit E ergänzt das Programm aus Evija und Emira

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Die Idee eines Lotus-SUV ist alles andere als neu, wenn man an das hochbeinige APX-Konzept aus dem Jahr 2006 denkt. Der damalige Aluminium-Performance-Crossover ging jedoch nie in Serie. Der APX sollte einen aufgeladenen V6 bekommen, aber sein geistiger Nachfolger wird ausschließlich von einem elektrisch angetrieben. Im Vorfeld der morgigen Enthüllung hat das erste Serien-SUV aus Norfolk endlich einen Namen - Eletre.

Im Gegensatz zu den Gerüchten um den Namen Lambda setzt Eletre die Tradition der mit "E" beginnenden Namen fort. Der Eletre ist eine Premiere für Lotus, denn er ist das erste Auto der Marke, das in China gebaut wird. Er wird in einem brandneuen Werk in Wuhan vom Band laufen, das von der Lotus-Muttergesellschaft Geely errichtet wird. Außerdem wird es das erste in Großserie produzierte Elektroauto von Lotus sein, da das Evija-Hypercar auf nur 130 Einheiten begrenzt ist.

2023 Lotus Type 132 patent images

Gleichzeitig wird Eletre eine maßgeschneiderte elektrische Plattform für "Lifestyle"-Fahrzeuge einweihen. Dank der hier beigefügten Patentbilder wurde das Innen- und Außendesign des SUVs bereits vollständig enthüllt, aber wir sind der Meinung, dass es besser ist, die offiziellen Bilder abzuwarten, bevor man sich eine Meinung über sein Aussehen bildet. Der Typ 132, wie er intern genannt wird, wird ungefähr die Größe eines Porsche Cayenne haben.

Ausgehend von dem, was wir über die Plattform wissen, hat Lotus erklärt, dass sie für Fahrzeuge mit einem Radstand zwischen 2889 und 3100 Millimetern (113,7 bis 122 Zoll) ausgelegt ist. Große Batteriepakete mit bis zu 120 kWh werden für die nötige Energie sorgen, während die 800-Volt-Technik eine schnelle Aufladung ermöglicht. Eine Vermutung besagt, dass der Eletre einen Allradantrieb hat, was bedeutet, dass er mit zwei Elektromotoren ausgestattet sein wird.

Erwarten Sie zwischen 600 und 700 Pferdestärken in dem wahrscheinlich schwersten Serien-Lotus aller Zeiten. Der Evija wiegt bereits 1.680 Kilogramm. Seien Sie nicht allzu überrascht, wenn der Eletre etwa so viel wiegt wie zwei Elise-Sportwagen. (Wenn das Colin Chapman wüsste ...)

Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden auf den SUV ein viertüriges Coupé und ein kleinerer Crossover folgen. Alle diese Fahrzeuge werden elektrisch angetrieben sein, da der Emira das letzte Verbrenner-Fahrzeug von Lotus ist. Im Jahr 2026 soll ein neuer Sportwagen auf den Markt kommen, der gemeinsam mit Alpine entwickelt wurde.

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