Neuss, 22. Oktober 2010 - Im Kürzel liegt die Würze: BMW bezeichnet seine sportlichsten Fahrzeuge mit dem M, Mercedes schreibt AMG ans Heck, während Audi auf das S setzt. Auch Lexus will sich jetzt dynamischer geben und setzt auf den Buchstaben F. Schon seit 2008 gibt es ein rasantes Topmodell in Gestalt des 423 PS starken IS-F. Seit kurzem gibt es die Gelegenheit, ein paar Attribute des Kraftprotzes auch für den "zivilen" IS zu bekommen.
Es lebe der Sport
Möglich macht das die neue Variante namens "F Sport", welche auf der "Sport Line"- Ausstattung basiert. Erhältlich ist sie für den IS 250 und den IS 220d, wir haben uns den Benziner näher angeschaut. In der Tat bedarf es eines genaueren Blicks, um die Änderungen wahrzunehmen. So rollen F-Sport-Fahrzeuge auf eigenen 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 15-Speichen-Design. Der Kühlergrill und der dezente Heckspoiler schlagen die optische Brücke zum IS-F. Aus dem Topmodell stammen auch die bequemen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer ebenso wie das Sportlenkrad. Im Fall des IS 250 befinden sich hier noch zusätzlich Schaltwippen, denn eine Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Modus ist serienmäßig an Bord.
Unauffällig voran
Passend zum dezenten Vortrieb ist der 208 PS starke Sechszylinder in V-Form unter der Haube des IS 250 F Sport. Das äußerst laufruhige Aggregat lädt eher zum Reisen statt zum Rasen ein. Erst auf nachdrücklichen Befehl des Fahrers setzen die Pferde zum Sprung an. Jedoch zeigt sich das Automatikgetriebe beim Kickdown etwas überfordert, indem es erst spät hochschaltet, dann aber direkt kurz hintereinander. Der Blick auf die Daten klärt auf: Das maximale Drehmoment von 252 Newtonmeter liegt erst bei 4.800 Umdrehungen pro Minute an. Als Trost wird der Fahrer mit sonorem Sound verwöhnt.
Harter Bursche
Allenfalls mäßig fällt der Abrollkomfort des F Sport aus, kurze Stöße und Wellen werden deutlich ins Fahrzeuginnere übertragen. Ursache hierfür ist das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk des sportlichen IS. Die elektrische Servolenkung EPS, welche nur dann unterstützt, wenn tatsächlich gelenkt wird, vermittelt ein schwergängiges Gefühl, wozu die Breitreifen erheblich beitragen.
Schnäppchen auf den zweiten Blick
In der Preisliste steht der IS 250 F Sport mit 41.770 Euro. Nicht gerade ein Sonderangebot, wenn man die Konkurrenz betrachtet: Audi ruft für den A4 2.0 TFSI multitronic in der Attraction-Ausstattung mit S Line-Sportpaket und 211 PS 39.950 Euro auf, BMW möchte für einen 325i Automatik mit M-Sportpaket 43.490 Euro haben. Allerdings bietet der Lexus eine deutlich bessere Serienausstattung und eine längere Garantie.
Gesamtwertung
Prinzipiell ist der Lexus IS 250 eine interessante Alternative zu den etablierten Modellen der deutschen Marken. Pluspunkte sammelt der Japaner mit seinem laufruhigen Motor und der guten Ausstattung. Auch die neue F-Sport-Version könnte gefallen, wenn nicht das unharmonische Fahrwerk wäre, was kaum zum komfortablen Charakter passt.
Modell |
Lexus IS 250 F Sport |
Motor
|
Bauart |
Benziner in V- Form |
Zylinder / Ventile |
6 / 4 |
Antrieb |
Heck |
Getriebe |
Automatik |
Gänge |
6 |
Hubraum |
2.500 cm³ |
Leistung |
153 kW bei 6.400 U/min |
max. Drehmoment |
252 Nm bei 4.800 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
Scheiben innenbelüftet |
Bremsen hinten |
Scheiben |
Lenkung |
Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung |
Radaufhängung vorn |
Einzelradaufhängung |
Radaufhängung hinten |
Mehrlenker- Hinterachse |
Räder vorn |
225/40 R18 |
Räder hinten |
225/40 R18 |
Spurweite vorn |
1.535 mm |
Spurweite hinten |
1.535 mm |
Wendekreis |
10,8 m |
Maße
|
Länge |
4.585 mm |
Breite |
1.800 mm |
Höhe |
1.425 mm |
Radstand |
2.730 mm |
Leergewicht |
1.620 kg |
max. Zuladung |
515 kg |
Anhängelast (gebremst) |
1.500 kg |
Kofferraumvolumen |
378 l |
Tank |
65 l |
Kraftstoffart |
Super |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
225 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
8,4 s |
Verbrauch gesamt |
8,9 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
12,5 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
6,9 l/100 km |
CO2-Emission |
209 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 4 |
Kosten
|
Garantie |
3 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Stand: Oktober 2010
Modell |
Lexus IS 250 F Sport |
Grundpreis |
41.770 € |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
ASR |
Serie |
Automatikgetriebe |
Serie |
Navigationssystem |
3.050 € |
CD-Radio |
Serie (inkl. Wechsler) |
elektr. Fensterheber hinten |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. Schiebedach |
1.010 € |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie (inklusive Heizung) |
ESP |
Serie |
Klimaautomatik |
Serie (Zwei-Zonen) |
Kopfairbag hinten |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Kurvenlicht |
Serie |
Lederausstattung |
Serie (Teilleder) |
Leichtmetallfelgen |
Serie (18 Zoll) |
Metalliclackierung |
720 € |
MP3-Radio |
Serie |
Nebelscheinwerfer |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie (elektrisch) |
Tempomat |
3.500 € (inkl. Abstandsregelung) |
Xenonlicht |
Serie |
Zentralverriegelung |
Serie |
Stand: Oktober 2010