Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Subtiler Sportler

Lexus IS 250 mit F-Sport-Ausstattung im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Neuss, 22. Oktober 2010 - Im Kürzel liegt die Würze: BMW bezeichnet seine sportlichsten Fahrzeuge mit dem M, Mercedes schreibt AMG ans Heck, während Audi auf das S setzt. Auch Lexus will sich jetzt dynamischer geben und setzt auf den Buchstaben F. Schon seit 2008 gibt es ein rasantes Topmodell in Gestalt des 423 PS starken IS-F. Seit kurzem gibt es die Gelegenheit, ein paar Attribute des Kraftprotzes auch für den "zivilen" IS zu bekommen.

Es lebe der Sport
Möglich macht das die neue Variante namens "F Sport", welche auf der "Sport Line"- Ausstattung basiert. Erhältlich ist sie für den IS 250 und den IS 220d, wir haben uns den Benziner näher angeschaut. In der Tat bedarf es eines genaueren Blicks, um die Änderungen wahrzunehmen. So rollen F-Sport-Fahrzeuge auf eigenen 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 15-Speichen-Design. Der Kühlergrill und der dezente Heckspoiler schlagen die optische Brücke zum IS-F. Aus dem Topmodell stammen auch die bequemen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer ebenso wie das Sportlenkrad. Im Fall des IS 250 befinden sich hier noch zusätzlich Schaltwippen, denn eine Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Modus ist serienmäßig an Bord.

Unauffällig voran
Passend zum dezenten Vortrieb ist der 208 PS starke Sechszylinder in V-Form unter der Haube des IS 250 F Sport. Das äußerst laufruhige Aggregat lädt eher zum Reisen statt zum Rasen ein. Erst auf nachdrücklichen Befehl des Fahrers setzen die Pferde zum Sprung an. Jedoch zeigt sich das Automatikgetriebe beim Kickdown etwas überfordert, indem es erst spät hochschaltet, dann aber direkt kurz hintereinander. Der Blick auf die Daten klärt auf: Das maximale Drehmoment von 252 Newtonmeter liegt erst bei 4.800 Umdrehungen pro Minute an. Als Trost wird der Fahrer mit sonorem Sound verwöhnt.

Harter Bursche
Allenfalls mäßig fällt der Abrollkomfort des F Sport aus, kurze Stöße und Wellen werden deutlich ins Fahrzeuginnere übertragen. Ursache hierfür ist das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk des sportlichen IS. Die elektrische Servolenkung EPS, welche nur dann unterstützt, wenn tatsächlich gelenkt wird, vermittelt ein schwergängiges Gefühl, wozu die Breitreifen erheblich beitragen.

Schnäppchen auf den zweiten Blick
In der Preisliste steht der IS 250 F Sport mit 41.770 Euro. Nicht gerade ein Sonderangebot, wenn man die Konkurrenz betrachtet: Audi ruft für den A4 2.0 TFSI multitronic in der Attraction-Ausstattung mit S Line-Sportpaket und 211 PS 39.950 Euro auf, BMW möchte für einen 325i Automatik mit M-Sportpaket 43.490 Euro haben. Allerdings bietet der Lexus eine deutlich bessere Serienausstattung und eine längere Garantie.

Gesamtwertung
Prinzipiell ist der Lexus IS 250 eine interessante Alternative zu den etablierten Modellen der deutschen Marken. Pluspunkte sammelt der Japaner mit seinem laufruhigen Motor und der guten Ausstattung. Auch die neue F-Sport-Version könnte gefallen, wenn nicht das unharmonische Fahrwerk wäre, was kaum zum komfortablen Charakter passt.

Modell Lexus IS 250 F Sport
Motor
Bauart Benziner in V- Form
Zylinder / Ventile 6 / 4
Antrieb Heck
Getriebe Automatik
Gänge 6
Hubraum 2.500 cm³
Leistung 153 kW bei 6.400 U/min
max. Drehmoment 252 Nm bei 4.800 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Mehrlenker- Hinterachse
Räder vorn 225/40 R18
Räder hinten 225/40 R18
Spurweite vorn 1.535 mm
Spurweite hinten 1.535 mm
Wendekreis 10,8 m
Maße
Länge 4.585 mm
Breite 1.800 mm
Höhe 1.425 mm
Radstand 2.730 mm
Leergewicht 1.620 kg
max. Zuladung 515 kg
Anhängelast (gebremst) 1.500 kg
Kofferraumvolumen 378 l
Tank 65 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 8,4 s
Verbrauch gesamt 8,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 12,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,9 l/100 km
CO2-Emission 209 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Kosten
Garantie 3 Jahre oder 100.000 Kilometer

Stand: Oktober 2010


Modell Lexus IS 250 F Sport
Grundpreis 41.770 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 3.050 €
CD-Radio Serie (inkl. Wechsler)
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.010 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (Zwei-Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie (Teilleder)
Leichtmetallfelgen Serie (18 Zoll)
Metalliclackierung 720 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (elektrisch)
Tempomat 3.500 € (inkl. Abstandsregelung)
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie

Stand: Oktober 2010


© Motor1.com