Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Suzuki SX4 Limousine: Es muss nicht immer Kombi sein

Der neue Viertürer aus Japan mit 107-PS-Benziner im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Nizza (Frankreich), 31. Januar 2008 - Wissen Sie, was ein UXC ist? Ein neuer Computer oder die Abkürzung für eine neue Modedroge? Oder vielleicht ein wichtiger Posten in einem Unternehmen? Alles falsch: mit dem Kürzel UXC versieht Suzuki sein kompaktes SUV namens SX4. UXC steht dabei für "Urban Cross Car". Die neueste Variante des Alleskönners ist die SX4 Limousine.

Verlängerte Außenmaße
Ähnelt der Rucksack-Suzuki bis zur B-Säule noch dem klassischen SX4, so ist er in der Länge um 39 Zentimeter auf 4,49 Meter gewachsen. Dieser Größenzuwachs kommt speziell dem Kofferraum zugute, der nun statt 270 Liter beim herkömmlichen SX4 enorme 515 Liter Gepäckvolumen im Normalzustand aufweist. Gebaut wird das Stufenheckmodell im Gegensatz zu seinem Bruder nicht in Ungarn, sondern in Japan. Optisch wirkt die Limousine durchaus gefällig, obwohl der Radstand von 2,50 Meter vom kürzeren Normalmodell übernommen worden ist. Als einzige äußere Mängel fallen die zu klein wirkenden 15-Zoll-Räder und eine unpassende Rundum-Verspoilerung namens "Aero Spoiler Kit" auf. Speziell Letztere dürfte im Alltag bei zu hohen Bordsteinen und ähnlichen Hindernissen für Probleme sorgen.

Großzügige Platzverhältnisse
Positiv ist hingegen die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs. Große vordere Dreiecksfenster sorgen in Verbindung mit einer niedrigen Seitenlinie für gute Sichtverhältnisse. Der Innenraum zeigt sich großzügig geschnitten, hier kommt der Limousine zugute, dass die zusätzliche Außenlänge dem Kofferraum zugeschlagen wurde. Sowohl vorne wie auch hinten sitzt man bequem. Auf der Rücksitzbank überzeugt die Beinfreiheit, einzig die Rückenlehne war für unseren Geschmack ein wenig zu schräg nach hinten geneigt und dadurch unbequem. Der größte Pluspunkt der Limousine ist ohne Zweifel der sehr große und gut zugängliche Kofferraum von 515 Liter Fassungsvermögen, der sich durch die geteilt umlegbaren Rücksitzlehnen nochmals vergrößern lässt.

Bedienung mit Mängeln
Das Cockpit überzeugt durch eine sachliche und übersichtliche Anordnung der Bedienelemente und Instrumente. Positiv sind die sehr großen und zudem beheizbaren elektrischen Außenspiegel, negativ ist, dass dem Tacho Markierungen für 30, 50 und 100 km/h fehlen. Ebenfalls nicht optimal gelöst ist das schlüssellose Einstiegs- und Startsystem namens "Keyless Start". Zum Anlassen muss ein knubbeliger Schalter an der Stelle des Zündschlosses erst hineingedrückt und dann gedreht werden. Gerade nach kurzen Standzeiten erfordert es bisweilen viel Aufwand, um den Wagen erneut starten zu können. Hier muss die Frage gestellt werden, ob es ein einfacher Startknopf nicht genauso gut täte. In der jetzigen Form ist das "Keyless-Start"-System von Suzuki jedenfalls keine Erleichterung.

Laufruhiger Motor
In der SX4 Limousine arbeitet ausschließlich ein 107 PS starker Benziner mit 1,6 Liter Hubraum. Sein Nockenwellenantrieb erfolgt durch eine langlebige Steuerkette anstatt über einen Zahnriemen. Das Aggregat arbeitet laufruhig, einzig beim starken Beschleunigen erhebt es seine Stimme deutlich. Gemeinsam mit dem knackigen Fünf-Gang-Schaltgetriebe vermittelt die Limousine durchaus eine Portion Fahrspaß. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Suzuki mit 180 km/h an, der Durchschnittsverbrauch soll sich auf 6,8 Liter Super auf 100 Kilometer beziffern. Für Freunde des automatischen Gangwechsels bietet Suzuki zudem gegen einen Aufpreis von 1.300 Euro eine Vier-Gang-Wandlerautomatik an.

Limousine zum Schnäppchen-Preis
Was kostet nun der kompakte Raumkreuzer? Suzuki bietet den Viertürer nur in der "Comfort"-Ausstattung an. Diese kann fast schon als komplett bezeichnet werden. Sie beinhaltet unter anderem eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein CD-Radio inklusive Lenkradfernbedienung, eine Sitzheizung vorn, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, sechs Airbags und ein ESP. Angesichts dieser Fülle gerät der Preis von 16.900 Euro zum Sonderangebot, zumal die Japaner eine Garantie von drei Jahren beziehungsweise 100.000 Kilometern gewähren. Zum Vergleich: Ein fast gleich starker und großer VW Jetta 1.6 startet bei 20.050 Euro. Verbesserungsvorschläge für die SX4 Limousine wären die Integration eines Navigationssystems und 16-Zoll-Alufelgen in die Serienausstattung, wie es im 900 Euro teureren fünftürigen SX4 Comfort der Fall ist.

Gesamtwertung
Ohne Frage ist es gewagt, aus einem SUV eine Limousine zu schneidern. In der Tat dürfte die Optik der Suzuki SX4 Limousine keine Beifallsstürme entfachen. Dafür zählen die inneren Werte des Viertürers, zu denen der große Kofferraum und die sehr gute Serienaustattung gehören. Damit ist das Stufenheck-Modell ein gutes Angebot für preisbewusste Querdenker mit erhöhtem Platzbedarf. Suzuki plant für 2008, die Zahl von 1.800 Fahrzeugen des Typs zu verkaufen, vielleicht werden es ja sogar etwas mehr.

Modell Suzuki SX4 Limousine
Motor
Bauart Ottomotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.586 cm³
Leistung 79 kW bei 5.600 U/min
max. Drehmoment 145 Nm bei 4.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheibenbremsen mit 280 mm Durchmesser
Bremsen hinten Trommelbremsen
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse
Räder vorn 195/60 R15 91 H
Räder hinten 195/60 R15 91 H
Spurweite vorn 1.500 mm
Spurweite hinten 1.495 mm
Wendekreis 10,6 m
Maße
Länge 4.490 mm
Breite 1.730 mm
Höhe 1.545 mm
Radstand 2.500 mm
Leergewicht 1.240 kg
max. Zuladung 560 kg
Anhängelast (gebremst) 1.200 kg
Dachlast 50 kg
Kofferraumvolumen 515 l
Tank 50 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch gesamt 6,8 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,8 l/100 km
CO2-Emission 165 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Kosten
Steuer pro Jahr 101 €
Haftpflicht Klasse 17
Teilkasko Klasse 17
Vollkasko Klasse 17
Garantie 3 Jahre oder 100.000 Kilometer
Serviceintervalle 15.000 Kilometer/12 Monate

Modell Suzuki SX4 LImousine
Grundpreis 16.900 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Automatikgetriebe 1.300 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag vorne Serie
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 400 €
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Zentralverriegelung Serie
beheizbare Außenspiegel Serie
Sitzheizung vorne Serie

© Motor1.com