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Ineos zeigt Portalachsen-Grenadier beim FAT Ice Race

Der vorgestellte Prototyp soll in Serie gehen. Respektive Kleinserie.

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Beim anstehenden FAT Ice Race in Zell am See (Österreich) zeigt Ineos Automotive am 1. Februar den Prototypen eines Grenadier auf Portalachsen. Das kultige Event auf Schnee- und Eispisten lockt mehrere tausend Besucher an - und bietet gute Unterhaltung. Aber widmen wir uns schon jetzt dem Fahrzeug von Ineos etwas ausführlicher ...

Um die Geländetauglichkeit des Grenadier Station Wagon und des Quartermaster Pick-up auf ein neues Niveau zu heben, verlieh der renommierte deutsche Sonderfahrzeugbauer LeTech GmbH & Co. KG - ein Retail Partner von Ineos Automotive - den Fahrzeugen ein höhergelegtes Chassis mit Portalachsen und versetzten Radnaben.

Ineos Grenadier-Prototypen beim Goodwood Festival of Speed 2024

Dadurch konnten die Bodenfreiheit um 250 Millimeter auf 514 Millimeter und die Wattiefe von 800 auf 1.050 Millimeter gesteigert werden. Größere Geländereifen vervollständigen die Modifikationen. Aus dem Prototyp wird ein tatsächlich zu erwerbendes Fahrzeug. Auf folgender Website können sich Interessenten registrieren: 

ineosgrenadier.com/de/de/letech-portal-axle-interesse-anmelden

Dort heißt es ergänzend: "Wir stellen den Grenadier Station Wagon und Quartermaster mit Portalachsen vor, die die Bodenfreiheit und Wattiefe erhöhen. Mit der "Built for More"-DNA des Grenadier nutzt dieses Fahrzeug die Vorteile des äußerst anpassungsfähigen Leiterchassis und der Body-on-Frame-Konstruktion. Die Portalachsen heben die Geländetauglichkeit und die extreme Widerstandsfähigkeit auf ein neues Niveau. Versionen dieses Fahrzeugs werden bereits von professionellen Dienstleistungsunternehmen in ganz Europa eingesetzt.

Seit seiner Vorstellung in Goodwood im Juli 2024 ist das Interesse an diesem Fahrzeug groß. Es wird in Zusammenarbeit mit unserem offiziellen Vertriebs- und Servicepartner und Spezialisten für Portalachsen, Le Tech, gebaut. Im Laufe des Jahres erfahren Sie mehr über die detaillierten Spezifikationen, die Preise und die Möglichkeiten, dieses Fahrzeug aus der Nähe zu betrachten."

Antriebsseitig dürften die Reihensechszylinder von BMW zum Einsatz kommen, die Ineos als Benziner und Diesel bereits im normalen Grenadier einbaut. Sie leisten 286 PS (Benziner) respektive 249 PS (Diesel).

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