Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Ein sehr seltener Lancia steht zum Verkauf

Nur 24 Hyena wurden jemals gebaut

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

In den frühen 1990er-Jahren schnappte sich Zagato den Lancia Delta HF Integrale Evoluzione - für sich bereits eine sehr fähige Performance-Maschine - und entfernte zwei seiner Türen. Dann legte der Karosseriebauer noch gehörig nach, was letztlich in einem sehr ungewöhnlich gestalteten Gefährt namens Zagato Hyena resultierte. Nur 24 Exemplare wurden gebaut. Jetzt steht eines davon zum Verkauf. 

Von vorne ähnelt der Hyena ein wenig dem zweiten Lancia Delta, der von 1993 bis 1999 gefertigt wurde. Am Heck erkennt man leichte Alfa Romeo Brera-Vibes, wobei Zagato an keinem der beiden genannten Modelle mitwirkte.

Angeboten wird das Auto in einer Auktion von ISSIMI. Der Sofort-Kauf-Preis liegt bei 299.000 US-Dollar, was derzeit etwa 282.000 Euro entspricht. Der Hyena ist ein 1992er-Modell mit 31.200 Kilometern auf der Uhr. Der Beschreibung zufolge wurde das Auto vor einigen Jahren restauriert. Im Zuge dessen entschied man sich gegen den roten Original-Lack und ersetzte ihn durch Grigio Alloy, einen Farbton aus der Ferrari-Palette. Das Interieur wurde mit türkisfarbenem Alcantara überarbeitet. 

Unter dem Zagato-Blech stecken die Knochen des HF Integrale samt dessen 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinders, dessen Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe an alle vier Räder weitergeleitet wird. In der Angebotsbeschreibung heißt es, der Auspuff sei während der Restaurierung optimiert worden. Zudem hat man die Motorleistung von den ursprünglichen 250 auf 320 PS gesteigert. Der Zustand wird als herausragend beschrieben. Seit der Überarbeitung ist der Hyena so gut wie nicht bewegt worden.

Eine schnelle Recherche belegt, dass genau dieses Auto 2023 für 246.400 US-Dollar (233.000 Euro) durch RM Sotheby's verkauft wurde. Der damals angegebene Kilometerstand entspricht exakt dem heutigen. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen also nicht bewegt.

Ursprünglich hatte Zagato geplant, 500 Exemplare dieses umgemodelten HF Integrale zu fertigen. Allerdings weigerte sich Lancia, das nackte Chassis für Konversionen herauszugeben. Also kaufte Zagato schließlich eine Handvoll fertige Deltas, um den Hyena zu bauen, was die ganze Sache allerdings signifikant teurer machte. 

Final sah der Plan dann vor, 75 Fahrzeuge zu fertigen, aber die Produktion endete nach nur 24 Exemplaren. Das Auto, das Sie hier sehen, soll die Nummer 18 sein.

© Motor1.com