Der in Italien sehr beliebte Kleinwagen bekommt neue Funktionen
Seit 2011 ist der Lancia Ypsilon in seiner aktuellen Form auf dem Markt. Der 3,84 Meter lange Stadtflitzer wird mittlerweile nur noch in Italien angeboten. Dort hält er jedoch mit starken Absatzzahlen die Marke Lancia am Leben. 2022 war der Ypsilon mit rund 41.000 Neuzulassungen das zweitmeistverkaufte Auto des Landes.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Marke wird der Lancia Ypsilon in einigen Jahren sein Gesicht und seine Marktpositionierung völlig verändern. In der Zwischenzeit wird das aktuelle Modell jedoch mit der Einführung des Modelljahres 2023 weiter verfeinert. Es erhält eine noch umfangreichere Ausstattung, eine neue Farbgebung und eine neue Polsterung für den Fahrgastraum.
Bereits bei allen Händlern bestellbar, können Kunden in Italien zwischen einem Benzin- oder LPG-betriebenen Mildhybrid wählen. "2022 war dennoch ein Rekordjahr für den Lancia Ypsilon. Mit dem besten Wert in seiner Geschichte ist er das vierte Jahr in Folge Marktführer in seinem Segment und das zweitmeistverkaufte Auto auf dem Markt", erinnert Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.
Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich jetzt um das "am besten vernetzte Lancia-Stadtauto aller Zeiten", und in der Tat wurde die Ausstattung erweitert. So verfügt der Ypsilon erstmals über ein kabelloses Ladegerät für das Smartphone in der Nähe des Schalthebels, während das Armaturenbrett ein 7-Zoll-Touch-Display mit Apple CarPlay und Android Auto im kabellosen Modus bietet. Außerdem verfügt das Modell erstmals über eine Rückfahrkamera, die das Manövrieren in der Stadt und darüber hinaus erleichtert.
Die Farbpalette wurde um die Farbe Verde Rugiada erweitert, die laut Lancia "auf Natur und Innovation" verweist. Der Innenraum erhält eine neue blaue Polsterung für das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sowie grüne Einsätze für das Getriebe, das Lenkrad und die Lüftungsschlitze der Klimaanlage. Die Instrumententafel weist neue Grafiken auf, und die Sitze sind mit Seaqual Yarn gepolstert, einem recycelten Material, das aus im Mittelmeer gesammelten Kunststoffen hergestellt wird.
Zusammen mit dem neu gestalteten Lancia Ypsilon 2023 kündigt Lancia eine Zusammenarbeit mit der Firma Marinella an, die weltweit als Symbol für italienische Modetradition und Stil gilt. Aus der Zusammenarbeit zwischen dem Automobilhersteller und dem neapolitanischen Modehaus, das 1914 vom Gründer Don Eugenio Marinella in Neapel gegründet wurde, ist die Tasche "E. Marinella by Lancia" hervorgegangen, ein Accessoire, das im Einführungsspot für die neue Lancia Ypsilon-Reihe debütierte.
Der Star des Spots - unter der Regie des Regisseurs Ago Panini - ist die italienische Schauspielerin Cristiana Capotondi, Testimonial der Marke. Die Kommunikationskampagne, die in den Bereichen TV, Print und Digital läuft, wurde von der Kreativagentur Armando Testa entwickelt, der Soundtrack stammt von Flavio Ibba.
In der Palette des neu gestalteten Lancia Ypsilon bleiben die Sonderserie Alberta Ferretti und die Version Silver bestätigt, wobei letztere eine schwarze Charakterisierung auf dem Kühlergrill, den Logorahmen und dem unteren Teil des vorderen Stoßfängers erhält.
Unter der Motorhaube befindet sich eine aktualisierte Version des 1.0-Dreizylinder-Mildhybrid-Benziners mit 70 PS, und die LPG-Ecochic-Variante mit 69 PS und dem in Italien beliebten Flüssiggas ist weiterhin erhältlich.
Dank der Finanzierung durch die FCA Bank wird die neue Ypsilon-Reihe in Italien ab 13.450 Euro statt 17.100 Euro angeboten, mit diversen staatlichen Förderungen wie etwa dem Ökobonus geht es sogar schon bei 11.450 Euro los.