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Grundsolider Stromer für jeden Tag

Im Test: Renault Zoe mit 400 Kilometer Reichweite

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Lissabon (Portugal), 7. Dezember 2016 - Mit einem Marktanteil von über 25 Prozent ist der Renault Zoe das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands. Doch die Konkurrenz schläft nicht und besonders Opel möchte künftig mit dem Ampera-e ein großes Stück vom Elektro-Kuchen für sich gewinnen. Daher hat Renault den Zoe nun fit für den Kampf gegen den Neuen aus Rüsselsheim gemacht und ihm eine größere Batterie mit mehr Reichweite verpasst. Wir sind den überarbeiteten Zoe bereits gefahren - und waren recht angetan.

Oberflächlich nicht viel Neues
Um es gleich vorweg klarzustellen: Viel hat sich beim Zoe nicht geändert. Innen gibt es neue Türverkleidungen, außen zwei neue Farben - Rot und Titanium-Grau. Außerdem gibt es eine neue Sonderausstattung in Zusammenarbeit mit dem Sound-Spezialisten Bose, diese ist allerdings lediglich für das Zoe-Topmodell "Intense" erhältlich. In unserem Testfahrzeug sind daher Ledersitze mit Sitzheizung vorne, ein Lederlenkrad sowie ein Bose-Soundsystem mit sieben Lautsprechern verbaut. Dem Bose-Modell exklusiv vorbehalten sind außerdem glanzgedrehte 16-Zoll-Räder mit schwarzem Dekor. Inklusive dem Bose-Paket kostet der 400-Kilometer-Zoe nun 29.400 Euro - exklusive 5.000 Elektro-Prämie. Addiert werden muss allerdings noch die Batteriemiete, die ohne Kilometerbegrenzung mit 119 Euro monatlich zu Buche schlägt. Alternativ kann die Batterie nun aber auch gekauft werden - für 8.000 Euro.

Neue Batterie mit 40 kWh
Wirklich neu ist allerdings die große 40-kWh-Batterie, welche die Reichweite des Zoe von 250 Kilometer - mit der 22-kWh-Batterie - auf 400 Kilometer anheben soll. Da die Werte im neuen europäischen Fahrzyklus NEDC errechnet und nur unter idealen Testbedingungen erreicht werden können, gibt Renault außerdem eine "Real Life"-Reichweite von 300 Kilometer an. Damit hebt sich der Zoe deutlich von Mitbewerbern wie dem Nissan Leaf ab, der es mit einer 30-kWh-Batterie auf 250 Kilometer schaffen soll, diesen Wert in der Realität allerdings nicht annähernd erreicht. Renault hat es also geschafft, die Reichweite im Vergleich zum ersten Zoe von 2012 mit angepeilten 210 Kilometern fast zu verdoppeln. Möglich wird das durch eine effizientere Ausnutzung der Flächen innerhalb der Akku-Zellen. Die Batterie wächst im Vergleich zum weiterhin erhältlichen 22-kWh-Speicher in den Ausmaßen nicht an und passt als Austauschbatterie auch in ältere Zoe. Mit dem marginalen Mehrgewicht von 15 Kilogramm gegenüber dem kleineren Energiespeicher kann man auch gut leben, zumal der Zoe von seinem tiefen Schwerpunkt ohnehin profitiert. An einem Schnelllade-Anschluss lassen sich 80 Prozent der Batterie-Kapazität innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten wiederherstellen.

Etwas müde im Antritt
Angetrieben wird der Zoe von einem Synchronmotor mit umgerechnet 92 PS, der ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter an die Vorderachse abgibt. Zum Vergleich: Der Nissan Leaf kommt auf 109 PS und 255 Newtonmeter. Der Nissan-Sieg in der Autoquartett-Wertung ist auch im echten Leben spürbar - der Zoe fühlt sich deutlich schwächer und unmotivierter an als sein Konkurrent aus Fernost. Auch, wenn das Drehmoment Elektro-typisch bereits ab dem ersten Millimeter Gaspedalweg anliegt, bleibt der erhoffte E-Punch aus und der Zoe zieht unauffällig von dannen. 13,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von nur 135 km/h machen den Zoe ebenfalls nicht zum Autobahn-Tier.

Nicht Schwingungs-frei
Die Stärken des Zoe liegen - auch wenn er mit der vergrößerten Reichweite durchaus für lange Strecken taugt - eher im komfortablen Kurzstreckenbetrieb. Vor allem das sehr weich ausgelegte Fahrwerk sorgt mit einem deutlich ausgeprägten Nachschwingen bei höheren Autobahn-Tempi für lustige Wackeldackel-Momente bei den Passagieren. In der Innenstadt oder auf der Landstraße macht die Aufhängung allerdings eine gute Figur, ist angenehm gefedert und lässt - auch dank des tiefen Schwerpunkts - nur wenig Seitenneigung zu. Die Batterie ist im Unterflur montiert und trägt mit 305 Kilogramm einen großen Teil zum Leergewicht von 1.502 Kilogramm bei. Die Lenkung harmoniert gut mit der restlichen Abstimmung und lässt auch ein paar etwas flotter angefahrene Kurven zu. Dort muss man allerdings gegen die Seitenhalt-freien Sitze ankämpfen, die deutlich besser aussehen als sie tatsächlich sind. Beim restlichen Innenraum gibt es Renault-typisch einerseits viel Hartplastik und unschöne Oberflächen, andererseits aber auch ein grundsolides Infotainment-System mit guter Navigation und einfacher Bedienung.

Kaufempfehlung? Wir sagen: ja
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir verstehen, warum der Zoe bei Elektro-Fans so beliebt ist. Ein schickes Außendesign wird mit einem komfortablen, funktionalen und ordentlich gestylten Innenraum kombiniert. Dazu kommt eine Elektro-Technik, die immer weiter optimiert wird und nun die psychologische Schwelle von 300 Kilometer Reichweite überschritten hat. Das Ganze gibt es - in der Einstiegsversion Life - bereits für 24.900 Euro. Abzüglich der Elektro-Prämie von 5.000 Euro kann man einen 40-kWh-Zoe also schon für unter 20.000 Euro bekommen. Wir bewegen uns also tatsächlich langsam auf einen alltagstauglichen und günstigen Stromer zu und der Zoe legt in dieser Kategorie definitiv vor. Da muss sich die Konkurrenz erst einmal an dem putzigen Franzosen abarbeiten.

Gesamtwertung
Knuffige Optik, solider Innenraum mit gutem Infotainment und ein mehr als ordentlicher Fahrkomfort: Der Renault Zoe verbindet diese Tugenden nun mit einer Reichweite von offiziell 400 Kilometer und macht damit einen großen Schritt in die Richtung eines tatsächlich alltagstauglichen Elektro-Autos.

+ nette Optik, gute Ausstattung, hoher Fahrkomfort in der Stadt, mehr Reichweite

- Bose-Edition recht teuer, auf der Autobahn sehr schaukelig, müder Antritt

Modell Renault Zoe Z.E. 40
Motor
Bauart Elektromotor
Antrieb Frontantrieb
Getriebe automatisches Untersetzungsgetriebe
Leistung 68 kW bei  U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 250 - 3.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben
Bremsen hinten Trommeln
Lenkung Servolenkung
Radaufhängung vorn McPherson
Radaufhängung hinten Verbundlenker- Hinterachse
Räder vorn 195/55 R 16
Räder hinten 195/55 R 16
Spurweite vorn 1.511 mm
Spurweite hinten 1.510 mm
Wendekreis 10,56 m
Maße
Länge 4.085 mm
Breite 1.730 mm
Höhe 1.562 mm
Radstand 2.588 mm
Leergewicht 1.502 kg
max. Zuladung 463 kg
Kofferraumvolumen 338 l
Tank 40 kWh l
Kraftstoffart Strom
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 13,2 s
Verbrauch gesamt 13,3 kWh / 100 Kilometer l/100 km

Stand: Dezember 2016


Modell Renault Zoe
Grundpreis 22.100 €
Ausstattungslinien
Life Euro 22.100
Intense Euro 23.900
Bose Euro 29.400
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie bei Intense
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Lederausstattung Serie bei Bose
Leichtmetallfelgen Serie bei Bose / 400 €
Metalliclackierung 490 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
40-kWh-Batterie 2.800 €

Stand: Dezember 2016


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