Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Schöner Schein

Cadillac ATS: Wie nahe kommt er BMW 3er und Audi A4?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 24. Juli 2013 - Mit Spannung wurde bei uns der neue Cadillac ATS erwartet. Er tritt in der Mittelklasse gegen Konkurrenten wie den BMW 3er und den Audi A4 an. Der letzte Vorstoß in dieses Segment war für Cadillac glücklos: Der BLS, der sich die Plattform mit dem Saab 9-3 und dem Opel Vectra geteilt hatte, wurde zum Flop. Das soll der ATS wieder wettmachen, allerdings gibt es ihn weder als Kombi, noch mit Dieselmotor. Immerhin tritt er selbstbewusst mit schnittig designter Karosserie an, bei der jedoch die schicke Optik vor den praktischen Eigenschaften kommt. So ist das Kofferraumvolumen mit 381 Liter recht mager und fürs Einsteigen in den Fond muss man sich durch eine enge Türöffnung winden. Dafür ist das Cockpit ansprechend gestylt. Die Serienausstattung ist beinahe üppig, bei unserem 48.170 Euro teuren Testwagen in der Linie Performance sind die Lederausstattung, die Rückfahrkamera und ein Bose-Soundsystem schon ab Werk dabei.

Motor laut, Lenkung indirekt
Die einzig verfügbare Motorisierung ist ein Zweiliter-Ottomotor, der 276 PS liefert. In unserem Testauto ist die Maschine mit einer Sechsgang-Automatik verknüpft, die ihre Kraft auf einen variablen Allradantrieb schickt. Die Turbomaschine hat genug Power, um von unten raus ordentlich anzuziehen und auch Zwischenspurts kräftig zu absolvieren. Allerdings läuft der Vierzylinder nicht besonders leise, bei Vollgas-Sprints klingt er gequält und wird richtig laut. Auch die Automatik ist nicht erste Wahl: Sie schaltet mitunter nervös hin und her und setzt Kickdown-Befehle erst nach einer Gedenksekunde um.

Wenig Wanken in schnellen Kurven
Das Fahrwerk ist zwar ami-untypisch straff abgestimmt, aber dadurch leidet der Komfort: Selbst kleine Unebenheiten werden ans Popometer gemeldet. Viel Spaß macht es dafür, den Caddi schnell durch Kurven zu bewegen. Der ATS bleibt dank seines Vierradantriebes exakt in der Spur, die Karosserie wankt wenig. Allerdings dürfte die Lenkung gern noch direkter abgestimmt sein. Wenig erfreulich ist der Verbrauch: Der Turbomotor nimmt sich laut Hersteller 8,4 Liter auf 100 Kilometer, unser Testverbrauch im Alltag lag bei 11,4 Liter.

Gesamtwertung
Der Cadillac ATS ist schnittig gezeichnet, schick eingeräumt und kann mit einer guten Serienausstattung punkten. Leider trüben der laute und durstige Turbomotor sowie die indirekte Lenkung den schönen Schein, auch der kleine Kofferraum und die engen Türöffnungen im Fond gehören zu den Kritikpunkten. Schade ist außerdem, dass von diesem Cadillac weder ein Kombi noch eine Diesel-Variante zu haben ist.

+ gute Serienausstattung
- Fahrwerk unkomfortabel abgestimmt, kleiner Kofferraum, hoher Verbrauch

Modell Cadillac ATS 2.0 Turbo AWD
Motor
Bauart Reihen- Turbomotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Allradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 6
Hubraum 1.998 cm³
Leistung 203 kW bei 5.500 U/min
max. Drehmoment 353 Nm bei 1.700- 5.500 U/min
Kraftverteilung variabel
Maße
Länge 4.644 mm
Breite 1.805 mm
Höhe 1.427 mm
Radstand 2.775 mm
Leergewicht 1.617 kg
max. Zuladung 513 kg
Kofferraumvolumen 381 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,1 s
Verbrauch gesamt 8,4 l/100 km
Verbrauch innerorts 12,0 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,3 l/100 km
Testverbrauch gesamt 11,4 l/100 km
CO2-Emission 195 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Juni 2013


Modell Cadillac ATS 2.0 Turbo AWD Performance
Grundpreis 48.170 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 1.785 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.130 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung Serie
MP3-Radio Serie
Seitenairbag hinten Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Driver-Assist-Paket; umfasst u.a. Abstandstempomat, Parkassistent, Totwinkelwarner, Head-up-Display, 3.540 €
Driver-Awareness-Paket; umfasst u.a. Spurassistent, Kollissionswarner, Regensensor Serie

Stand: Juni 2013


© Motor1.com