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Saab steht wohl endgültig vor dem Aus. Alle Rettungspläne scheinen gescheitert, die Traditionsmarke hat Insolvenz beantragt. Wir blicken wehmütig zurück auf eine einmalige Geschichte und zeigen die schönsten Saab-Modelle aus über 60 Jahren.
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Die Geschichte der Saab-Autos begann 1947 mit dem Prototypen 92001
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Die aerodynamische Form erinnerte an das andere Saab-Geschäftsfeld, den Flugzeugbau
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1949 lief die Serienfertigung des Saab 92 mit einem Zweitakt-Zweizylinder unter der Haube an
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Frühe Sportqualitäten: Bereits 1951 trat Saab mit dem 92 bei der Rallye Monte-Carlo an
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Ganz im Stil der Zeit: Das Armaturenbrett des 92
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1955 wurde der Zweitaktmotor zum Dreizylinder: Der Saab 93 war geboren
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1960 erschien der Saab 96, hier mit einem hauseigenen "Saabo"-Caravan
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Bei Rallyes konnte der 96 zahlreiche Erfolge einheimsen
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Bekanntester 96-Pilot war Erik Carlsson: Hier sieht man, warum er "Carlsson auf dem Dach" hieß
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1966 wanderte ein Viertakter-Vierzylinder unter die verlängerte Haube des 96 V4
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Die mit niedlichen Heckflossen versehene Kombiversion namens 95 kam 1959
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Im Heck des bis 1980 gebauten 95 gab es eine klappbare Rückbank
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Ein Saab kann auch schick sein: Vom Super-Sonett wurden 1956 aber nur sechs Stück gebaut
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Deutlich mehr Liebhaber fand der 1964 vorgestellte Saab Sonett II
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1970 erschien der Sonett III, von dem bis 1974 genau 8.351 Stück gebaut wurden
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Der Wikinger ist da: Mit diesem Slogan bewarb Saab 1967 den völlig neuen 99
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Im Jahr 1974 ergänzte eine Fließheck-Variante das 99-Programm
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Als so genanntes "Combi Coupé" wurde 1977 der 99 Turbo mit 145 PS vorgestellt
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Auf der Basis des 99 entstand Ende der 1970er-Jahre das letzte Rallyeauto von Saab
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1979 vorgestellt, löste der 900 langfristig den 99 ab
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Zwitter: Der kurzlebige Saab 90 mixte Stilelemente des 99 und des 900
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Das erste Saab 900 Cabrio aus den 1980er-Jahren ist bis heute bei Fans begehrt
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Ab 1985 ergänzte der 9000 die Modellpalette nach oben, im Bild das Facelift von 1992
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Mit dem Saab 900 II begann 1993 die Verwendung von GM-Gleichteilen
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Als weiterentwickelter 9-3 lief der 900 II bis zum Jahr 2002, auch als Cabrio
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Die zweite Generation des 9-3 gab es anfangs nur als Stufenheckvariante
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Erst im Jahr 2005 kam der 9-3 "SportCombi" auf den Markt
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Cabrio, Kombi, Limousine: So präsentierte sich das 9-3-Angebot im Jahr 2009
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1998 löste der 9-5 den 9000 ab
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1999 erschien erstmals auch eine Kombiversion des 9-5
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Nach diversen Facelifts war der 9-5 elf Jahre im Saab-Modellprogramm
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Der in den USA verkaufte Saab 9-2 war eigentlich ein Subaru Impreza
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Der 9-7X war baugleich mit dem Chevrolet Trailblazer und dem GMC Envoy
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Gelände-Kombi: Auf dem Genfer Auto-Salon 2009 stellte Saab den neuen 9-3X vor
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2010 ging die zweite Generation des 9-5 an den Start
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Der 9-5 SportCombi war für Herbst 2011 angekündigt, doch zu den Händlern kam er nicht mehr
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Auch das Kompakt-SUV 9-4X wird es wohl nicht mehr auf die Straße schaffen
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Saab PhoeniX Concept: Das letzte Lebenszeichen der schwedischen Marke gab es Im Frühjahr 2011 in Form dieser stylischen Hybrid-Studie