Haar, 29. April 2001 - Dieses Auto sieht einfach scharf aus: Die CTS-Limousine der in Europa vor kurzem reanimierten Marke Cadillac trägt das amerikanische Selbstbewusstsein deutlich zur Schau. Die gepfeilte Nase reckt sich in den Fahrtwind und scheint die Luft zu zerschneiden. "Sportlimousine" nennt Cadillac seinen Vertreter der oberen Mittelklasse und bietet ihn unter anderem mit 311 PS starkem V6 und Allradantrieb an. Für das Modelljahr 2011 wurde das markante Design nur in homöopathischen Dosen verfeinert: So tragen die vorderen Kotflügel jetzt schwarze Lamellen in den Belüftungsschlitzen.
Für 55.105 Euro fast komplett
Wir werden in unserem Testwagen mit der Sport-Luxury-Ausstattung von weichem Leder ebenso verwöhnt wie mit edlen Hölzern und einer Ambiente-Beleuchtung. Für den Preis von 55.105 Euro ist das Auto fast komplett bestückt, selbst das Multimedia-System mit einer 40-Gigabyte-Festplatte ist schon dabei. Dazu kommt ein Lenkrad mit Heizung und Holzapplikationen. Die beheiz- und belüftbaren Sitze sind straff gepolstert und erfüllen in keiner Weise das Sofa-Klischee amerikanischer Autosessel. Allerdings wird der CTS auch nicht dem Ruf der Weiträumigkeit von US-Autos gerecht, denn im Fond geht es eng zu.
3,6-Liter-V6 liefert 311 PS
Unseren Test-Cadillac bringt ein durchzugsstarker V6 mit 311 PS voran. Schade: Die Maschine ist zwar im unteren Drehzahlbereich recht leise, wird aber beim beherzten Gasgeben und bei hohen Touren richtig laut. Dafür werden Pedalbefehle schnell in Vortrieb umgesetzt. Die Sechsgang-Automatik wechselt die Stufen sanft.
Straffes Fahrwerk
Das serienmäßige Sportfahrwerk ist europäisch-straff abgestimmt: Lange Bodenwellen steckt die Federung gut weg, aber kurze Stöße werden an die Passagiere weitergegeben. Die dynamische Abstimmung erlaubt uns, Kurven richtig schnell zu fahren, der Wagen wankt dabei kaum. Auf trockenem Asphalt ist der Allradantrieb des CTS heckbetont ausgelegt, drei Viertel der Kraft liegt hinten an. Wenn lose oder glatte Untergründe Traktionsprobleme bereiten, reagiert das 4x4-System blitzschnell und automatisch: Bis zu 100 Prozent des Drehmoments wird auf die Vorderräder geschickt. Das ermöglicht auch auf rutschigen Straßen eine sichere und stabile Straßenlage.
Gesamtwertung
Der Cadillac mit Allradantrieb ist eine gute Alternative in der Mittelklasse. Der bequeme Wagen ist auf Europa abgestimmt und bringt für seinen Preis jede Menge Extras mit. Das straffe Fahrwerk und der starke Motor qualifizieren ihn in Verbindung mit dem Allradantrieb zur luxuriösen und dennoch sportlichen Limousine.
Modell |
Cadillac CTS 3.6 V6 AWD |
Motor
|
Bauart |
V- Ottomotor |
Zylinder / Ventile |
4 / 4 |
Antrieb |
permanenter Allradantrieb |
Getriebe |
Automatik |
Gänge |
6 |
Hubraum |
3.564 cm³ |
Leistung |
229 kW bei 6.400 U/min |
max. Drehmoment |
374 Nm bei 3.400 U/min |
Kraftverteilung |
variabel |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
Scheiben, innenbelüftet |
Bremsen hinten |
Scheiben, innenbelüftet |
Lenkung |
Zahnstange, elektronisch unterstützt |
Radaufhängung vorn |
Einzelradaufhängung |
Radaufhängung hinten |
Einzelradaufhängung |
Räder vorn |
235/50 R18 |
Räder hinten |
235/50 R18 |
Spurweite vorn |
1.570 mm |
Spurweite hinten |
1.572 mm |
Maße
|
Länge |
4.860 mm |
Breite |
1.842 mm |
Höhe |
1.455 mm |
Radstand |
2.880 mm |
Leergewicht |
1.875 kg |
max. Zuladung |
592 kg |
Kofferraumvolumen |
385 l |
Tank |
68 l |
Kraftstoffart |
Super |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
225 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
6,7 s |
Verbrauch gesamt |
10,5 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
15,7 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
7,5 l/100 km |
CO2-Emission |
247 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Stand: April 2011
Modell |
Cadillac CTS 3.6 V6 AWD Sport Luxury |
Grundpreis |
55.105 € |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
ASR |
Serie |
Automatikgetriebe |
Serie |
Navigationssystem |
Serie |
CD-Radio |
Serie |
elektr. Fensterheber hinten |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. Schiebedach |
2.030 € |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie |
ESP |
Serie |
Klimaautomatik |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Kurvenlicht |
Serie |
Lederausstattung |
Serie |
Leichtmetallfelgen |
Serie |
Metalliclackierung |
ab 693 € |
MP3-Radio |
Serie |
Nebelscheinwerfer |
Serie |
Seitenairbag hinten |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie |
Tempomat |
Serie |
Xenonlicht |
Serie |
Zentralverriegelung |
Serie |
Vordersitze beheizt und belüftet |
Serie |
Schlüssellos-System |
Serie |
Einparkhilfe und Rückfahrkamera |
Serie |
Stand: April 2011