Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Feine Manieren: Ein Amerikaner in Europa

Scharfer Cadillac: So fährt der Allrad-CTS

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 29. April 2001 - Dieses Auto sieht einfach scharf aus: Die CTS-Limousine der in Europa vor kurzem reanimierten Marke Cadillac trägt das amerikanische Selbstbewusstsein deutlich zur Schau. Die gepfeilte Nase reckt sich in den Fahrtwind und scheint die Luft zu zerschneiden. "Sportlimousine" nennt Cadillac seinen Vertreter der oberen Mittelklasse und bietet ihn unter anderem mit 311 PS starkem V6 und Allradantrieb an. Für das Modelljahr 2011 wurde das markante Design nur in homöopathischen Dosen verfeinert: So tragen die vorderen Kotflügel jetzt schwarze Lamellen in den Belüftungsschlitzen.

Für 55.105 Euro fast komplett
Wir werden in unserem Testwagen mit der Sport-Luxury-Ausstattung von weichem Leder ebenso verwöhnt wie mit edlen Hölzern und einer Ambiente-Beleuchtung. Für den Preis von 55.105 Euro ist das Auto fast komplett bestückt, selbst das Multimedia-System mit einer 40-Gigabyte-Festplatte ist schon dabei. Dazu kommt ein Lenkrad mit Heizung und Holzapplikationen. Die beheiz- und belüftbaren Sitze sind straff gepolstert und erfüllen in keiner Weise das Sofa-Klischee amerikanischer Autosessel. Allerdings wird der CTS auch nicht dem Ruf der Weiträumigkeit von US-Autos gerecht, denn im Fond geht es eng zu.

3,6-Liter-V6 liefert 311 PS
Unseren Test-Cadillac bringt ein durchzugsstarker V6 mit 311 PS voran. Schade: Die Maschine ist zwar im unteren Drehzahlbereich recht leise, wird aber beim beherzten Gasgeben und bei hohen Touren richtig laut. Dafür werden Pedalbefehle schnell in Vortrieb umgesetzt. Die Sechsgang-Automatik wechselt die Stufen sanft.

Straffes Fahrwerk
Das serienmäßige Sportfahrwerk ist europäisch-straff abgestimmt: Lange Bodenwellen steckt die Federung gut weg, aber kurze Stöße werden an die Passagiere weitergegeben. Die dynamische Abstimmung erlaubt uns, Kurven richtig schnell zu fahren, der Wagen wankt dabei kaum. Auf trockenem Asphalt ist der Allradantrieb des CTS heckbetont ausgelegt, drei Viertel der Kraft liegt hinten an. Wenn lose oder glatte Untergründe Traktionsprobleme bereiten, reagiert das 4x4-System blitzschnell und automatisch: Bis zu 100 Prozent des Drehmoments wird auf die Vorderräder geschickt. Das ermöglicht auch auf rutschigen Straßen eine sichere und stabile Straßenlage.

Gesamtwertung
Der Cadillac mit Allradantrieb ist eine gute Alternative in der Mittelklasse. Der bequeme Wagen ist auf Europa abgestimmt und bringt für seinen Preis jede Menge Extras mit. Das straffe Fahrwerk und der starke Motor qualifizieren ihn in Verbindung mit dem Allradantrieb zur luxuriösen und dennoch sportlichen Limousine.

Modell Cadillac CTS 3.6 V6 AWD
Motor
Bauart V- Ottomotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb permanenter Allradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 6
Hubraum 3.564 cm³
Leistung 229 kW bei 6.400 U/min
max. Drehmoment 374 Nm bei 3.400 U/min
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben, innenbelüftet
Lenkung Zahnstange, elektronisch unterstützt
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung
Räder vorn 235/50 R18
Räder hinten 235/50 R18
Spurweite vorn 1.570 mm
Spurweite hinten 1.572 mm
Maße
Länge 4.860 mm
Breite 1.842 mm
Höhe 1.455 mm
Radstand 2.880 mm
Leergewicht 1.875 kg
max. Zuladung 592 kg
Kofferraumvolumen 385 l
Tank 68 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,7 s
Verbrauch gesamt 10,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 15,7 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,5 l/100 km
CO2-Emission 247 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: April 2011


Modell Cadillac CTS 3.6 V6 AWD Sport Luxury
Grundpreis 55.105 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 2.030 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung ab 693 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag hinten Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Vordersitze beheizt und belüftet Serie
Schlüssellos-System Serie
Einparkhilfe und Rückfahrkamera Serie

Stand: April 2011


© Motor1.com