Fast hört man in dem Bild vergnügte Musette-Musik, die so oft in Paris erklang, riecht die ofenfrischen Croissants und man möchte sich einen Café au Lait bestellen.
Renault Oldtimer und Youngtimer versetzen einen in ein gemütliches Frankreich zurück, als ein Auto noch "Dauphine" (im Bild) oder "Ondine" heißen durfte. Also auf Deutsch "Kronprinzessin" oder "Nixe". Wobei die "Nixe" die Luxus-Version der "Kronprinzessin" war.
So gut die Dauphine nach Frankreich passte, so hoffnungslos war der Export-Versuch in die USA. Und so richtig kann man sich auch keinen Alfa Romeo Dauphine vorstellen, den es von 1960 bis 1966 mit härteren Federn tatsächlich gab, damit Alfa Romeo in der kleineren Klasse FIAT etwas entgegensetzen konnte.
Klar: Die Dauphine kann nur ein Beispiel eines der vielen interessanten Renault Oldtimern sein: "Cremeschnittchen" 4CV, der "französische VW Käfer", die elegante Caravelle, ob Coupé oder Cabrio, Megaseller R4, R5, der Spatz aus Paris, der elegante R12, der spätere Dacia, der sportliche Fuego – um nur einige Beispiele zu nennen.
Alpine war ja eigentlich eine eigene Marke, aber sicher sollte "der Renault Alpine" hier auch Erwähnung finden.
Schiebetür CD-Player Zentralverriegelung mit Fernbedienung MP3-Player Geteilte Rücksitz-Bank Anhängerkupplung Leichtmetall-Felgen Klimaanlage
SUV/Geländewagen/Pickup | Oldtimer | 5 Türen
Schaltgetriebe | Allrad-Antrieb
Gelbnull
Diesel | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *
CD-Player Klimaanlage
Van/Kleinbus | Oldtimer | 5 Türen
Schaltgetriebe | Front-Antrieb
Grau - metallic
Diesel | 7.3 l/100km | 173 g CO2/km (komb.) *
Sportsitze
Coupé/Sportwagen | Oldtimer | 2 Türen
Schaltgetriebe | Hinterrad-Antrieb
Silbernull
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *
Limousine | Oldtimer | 4 Türen
Schaltgetriebe | Hinterrad-Antrieb
Weiß Weiß - metallic
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *