Opel Oldtimer und Youngtimer sind naturgemäß eher in den niedrigeren Fahrzeug-Klassen angesiedelt.
Doch es gab auch andere Zeiten: Von 1950 bis 1964 verkaufte Opel im Nachbarland Deutschland die meisten Wagen mit 6-Zylinder-Motor: Der Opel Kapitän war der Stolz des Deutschen Wirtschaftswunders.
Ausgerechnet mit der eleganten, sogenannten "KAD"-Reihe ging diese Ära zu Ende und das Pendel schlug in Richtung Mercedes-Benz aus.
Siehe im Bild: Hinten der große, aber einfache Opel Kapitän A, davor der feinere Admiral A und ganz vorne das Top-Modell Diplomat A mit Holzverzierungen innen, 4 serienmäßigen elektrischen Fensterhebern und Vinyldach.
Alle waren neben den 6-Zylinder-Motoren auch mit einer "Small Block" 4,6-Liter V8-Chevrolet-Maschine mit 190 PS und "Powerglide"-2-Gang-Automatik erhältlich – beim Diplomat war diese Motorisierung sogar Standard.
Auch die Modelle der zweiten Generation der KAD-Reihe sind absolute Oldie-Träume.
Wesentlich erschwinglicher und häufiger allerdings: Kadett, Rekord, Senator, Monza, Manta, Calibra und manchmal auch ein GT – "Nur fliegen ist schöner"!
Lederlenkrad Sportsitze Sport-Fahrwerk Zentralverriegelung mit Fernbedienung Leichtmetall-Felgen Elektrische Fensterheber
Coupé/Sportwagen | Oldtimer | 3 Türen
Schaltgetriebe | Allrad-Antrieb
Rotnull
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *