Leapmotor T03 (2025) im Test: Genug Auto für den Alltag?

Nach 14 Tagen mit dem Konkurrenten des Dacia Spring haben wir gemischte Gefühle gegenüber dem günstigen Chinesen ...

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Wenn ein Autohersteller behauptet, er habe das perfekte Stadtauto gebaut, dann weckt das automatisch zwei Gefühle: Skepsis und Neugier. Der Leapmotor T03, ein rein elektrischer Kleinwagen aus China, will mit dem Stellantis-Konzern im Rücken genau dieses Versprechen einlösen.

Nach zwei Wochen Alltagstest mit der gesamten Palette von Supermarktbesuchen bis Familienausflügen bleibt die Frage: Kann er halten, was er verspricht? Und wie schlägt er sich gegen den Dacia Spring, der in der gleichen Liga spielt?

Schnelle DatenLeapmotor T03 (2025)Motor1 Permanentmagnet-Synchronmotor vorneLeistung70 kWDrehmoment158 NmAntriebFrontantriebPreisab 18.900 Euro

Design | Platzangebot | Antrieb & Fahrverhalten | Reichweite & Ladezeiten | Kosten | Fazit


Design

Optisch bewegt sich der Leapmotor T03 zwischen futuristischer Niedlichkeit und pragmatischem Minimalismus. Mit seinen runden Scheinwerfern (LED-Tagfahrlicht, ansonsten Halogen-Technik), der sanft abgerundeten Silhouette und den kompakten Maßen von nur 3,62 Metern Länge passt er perfekt ins urbane Umfeld. Unser Testwagen kam in der optionalen Farbe "Glacier Blue", die für 700 Euro für etwas mehr Pep sorgt.

Leapmotor T03 (2025) im Test

Im Innenraum überrascht der Leapmotor mit einem modernen und aufgeräumten Design. Das für unseren Geschmack etwas zu weit unten angebrachte 10,1-Zoll-Infotainment-Display mit Online-Navigation und Sprachsteuerung dominiert das Cockpit, während das 8-Zoll-Instrumentendisplay die wichtigsten Fahrdaten zeigt.

Interessantes Detail: Den Gangwahlhebel sowie den Blinker- und Scheibenwischer-Stock findet man genau so auch in Modellen von Mercedes. Ohne Spaß. Verglichen mit dem Dacia Spring, der zwar ebenfalls ein modernes Infotainmentsystem bietet, aber insgesamt einfacher verarbeitet ist, wirkt der Leapmotor hochwertiger. Auch die Serienausstattung - von der automatischen Klimaanlage bis zum Panorama-Glasdach - unterstreicht den Premium-Anspruch.

Platzangebot

Der T03 bietet Platz für vier Personen - zumindest theoretisch. Während Fahrer und Beifahrer bequem sitzen, wird es auf der Rückbank schnell eng, besonders für Erwachsene. Ein Isofix-Reboarder-Kindersitz ist nach etwas Fummelei aber machbar.

Abmessungen & GewichteLeapmotor T03 (2025)Länge x Breite x Höhe3.620 mm x 1.652 mm x 1.577 mmRadstand2.400 mmLeergewicht1.175 kgZuladung300 kgKofferraumvolumen210 - 880 LiterSitzplätze4

Das Kofferraumvolumen von 210 Litern reicht für den Wochenend-Einkauf, aber nicht viel mehr. Vor allem, weil man den Kabelsalat ja auch immer irgendwie im Gepäckraum mitschleppt. Hier fehlt uns der Frunk. Oder ein doppelter Ladeboden. Mit umgeklappter Rückbank wächst der Stauraum aber auf 880 Liter, was für einen Zwei-Personen-Kurzurlaub mit leichtem Gepäck ausreichen sollte. Beim Ausflug mit der Familie in die Therme war jedoch Tetris-Können gefragt, um Kind, Kegel und Badeutensilien unterzubringen.

Der Spring bietet hier ähnliche Verhältnisse, ist aber mit seinem Kofferraumvolumen von 290 Litern im Normalzustand etwas praktischer. Erwähnenswert: Die Sitze des Leapmotor sind deutlich bequemer als die des Dacia, was besonders auf längeren Strecken spürbar ist. Beide Autos zeigen aber: Wer viel Platz braucht, sollte sich in einer größeren Fahrzeugklasse umsehen.

Antrieb & Fahrverhalten

Mit seinem 70-kW-Elektromotor (95 PS) und einem Drehmoment von 158 Nm bietet der Leapmotor T03 für den Stadtverkehr ausreichend Power. Besonders im Bereich von 0 bis 50 km/h ist er flott unterwegs, beschleunigt in 5,0 Sekunden und macht das Ampelstart-Duell gegenüber dem Dacia Spring klar. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es jedoch gemächlich. Die 0-auf-100-km/h-Zeit von 12,7 Sekunden sowie die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sind klare Limits. Allerdings völlig ausreichende Limits.

Die drei Fahrmodi "Standard", "Komfort" und "Sport" ändern die Charakteristik eigentlich kaum. Die Federung ist immer angenehm weich und die Lenkung leichtgängig - ideal für die Stadt, weniger für kurvenreiche Landstraßen. Im direkten Vergleich fährt sich der Spring vor allem weniger komfortabel, punktet jedoch mit einer höheren Wendigkeit.

Reichweite & Ladezeiten

Die 37,3-kWh-Batterie des liefert laut WLTP-Zyklus bis zu 265 Kilometer Reichweite, innerorts sogar bis zu 395 Kilometer. In der Praxis pendelte sich die Reichweite jedoch bei etwa 180 bis 200 Kilometern ein. Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt und viel Landstraßen- sowie etwas Autobahnbetrieb gar nicht mal so schlecht. Das liegt leicht über dem Dacia Spring, der mit einer 27,4-kWh-Batterie maximal 230 Kilometer (WLTP) schafft, aber in der winterlichen Praxis eher 130 bis 150 Kilometer erreicht.

Fahrleistungen, Akku & LadegeschwindigkeitLeapmotor T03 (2025)0-100 km/h12,7 Sek.Höchstgeschwindigkeit130 km/hVerbrauch16,3 kWh/100km (WLTP, kombiniert)Reichweite 265 km (WLTP, kombiniert)Akku36 kWh netto (brutto 37,3 kWh, LFP-Chemie)

DC-Ladeleistung

bis 45 kW

DC-Ladedauer

36 Minuten (30-80%)

Das Laden des T03 ist unkompliziert, wenn auch nicht rekordverdächtig schnell. An der heimischen Steckdose dauert eine 30-auf-80-Prozent-Ladung etwa 5 Stunden und 30 Minuten. Da reicht eine Nacht vollkommen aus. Unterwegs an einer DC-Schnellladestation (maximal 45 kW) sind es theoretisch 36 Minuten für den gleichen Ladehub - ausreichend für eine ausgedehnte Kaffeepause. Der Spring bietet mit seinen maximal 30 kW DC-Ladeleistung aber noch deutlich weniger Tempo und muss hier Federn lassen. Und: Bei Dacia kostet diese DC-Funktion sogar Aufpreis.

Allerdings gibt es beim Leapmotor auch einige Eigenheiten: Die Heizung muss bei jedem Fahrtantritt neu eingeschaltet werden, und man muss sich entscheiden: Heizung oder Klimaanlage - beides gleichzeitig ist nicht möglich. Die Assistenzsysteme, von Spurhalteassistent bis Frontkollisionswarnung und mehr, sind zwar umfangreich, nerven aber unglaublich. Während der 4-Kilometer-Fahrt zur Kita bimmelte es ungelogen über 20 Mal. Deshalb: Wer entspannt fahren möchte, sollte die Systeme vor jeder Fahrt deaktivieren.

Kosten

Mit einem Basispreis von 18.900 Euro ist der Leapmotor T03 eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt. Der Spring ist da 2.000 Euro günstiger. Aber eben auch schlechter ausgestattet in der Basis. Und mit nur 33 kW nur halb so stark. Während der Spring also durch seine enorme Einfachheit punktet, bietet der Leapmotor mehr Komfort- und Sicherheitsfeatures, darunter adaptive Geschwindigkeitsregelung, Toter-Winkel-Warner und ein Panoramadach.

Die Betriebskosten halten sich bei beiden Modellen im Rahmen. Der Energieverbrauch des Leapmotor liegt bei 16,3 kWh/100 km (WLTP), während der Dacia Spring mit 13,9 kWh/100 km sparsamer ist. Die günstigen Unterhaltskosten machen beide Modelle zu einer überlegenswerten Wahl für Sparfüchse.

Fazit

Der Leapmotor T03 ist ein charmantes Stadtauto mit moderner Technik, guter Ausstattung und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Gegenüber dem Dacia Spring bietet er mehr Komfort und bessere Ladeeigenschaften, ist aber auch etwas teurer in der Basis. Beide Autos sind trotzdem hervorragende Einstiegsmodelle in die Elektromobilität.

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